Die 3 besten Springseile
Seilspringen mit einem Springseil ist eine sehr gute Möglichkeit Ihre Muskeln zu stärken, das Gleichgewicht und das Herz-Kreislauf-System zu verbessern und vor allem um Kalorien zu verbrennen. Seilspringen ist also nicht nur beispielsweise ein Spiel wie Himmel und Hölle, was Mädchen auf dem Schulhof spielen oder für Rocky-Balboa-Typen die verschwitzt in Fitnessstudios damit trainieren.
Man braucht zum Seilspringen nur ein preiswertes Springseil und schon kann man loslegen. Es macht um einiges mehr Spaß als auf dem Laufband viele Kilometer zu laufen oder Treppen auf einer Treppenmaschine steigen zu müssen, da Seilspringen sehr leicht zu erlernen ist.
Dieser Leitfaden wurde für Sie erstellt, um Ihnen klarzumachen, dass man nicht nur ein gewöhnliches Springseil braucht, also das nächst Beste, was zu finden ist, sondern das zum Seilspringen viel mehr dazu gehört.
Schauen Sie sich unsere Top Ratgeber an:
Premium Springseil zum Ganzkörpertraining
3 verschieden schwere Springseile sind in einem CrossHero Set enthalten und außerdem bietet Ihnen dieses Set ein praktisches Schnell-Steck-System. Man kann diese beliebig oft umtauschen und ganz einfach anbringen.
Springseil mit Kugellager und E-Book
Das Grip-Band, welches rutschfest ist, bietet Ihnen bei Ihrem Training den perfekten Halt, selbst wenn Sie schwitzen. Dieses Springseil ist derzeit das Beste, um Ihr Fett zu verbrennen und es verbessert Ihre Ausdauer, Kraft und Koordination.
Springseil für Erwachsene Fitness Pro Speed 2 Kugellager & Anti-Rutsch Griffe
Dieses Springseil ermöglicht Ihnen eine sehr schnelle Drehung, da in jedem Grill des Seils ein eingebautes Lager ist, dadurch können Sie reibungslos und in einem hohen Tempo springen. Das Seil ist perfekt für MMA, Boxen Sport, HIIT also hochintensives Intervalltraining und vor allem fürs Kalorien verbrennen geeignet und das nur durch die leichte und reibungslose Rotation, die dieses Springseil besitzt.
Springseile der Kaufberater
Die Vorteile des Seilspringens
Einer überraschenden Anzahl von Erwachsenen bietet das Seilspringen viel Freude, auch wenn man sagt, dass dies eine Sportart für kleine Kinder ist.
- Wenn es darum geht in Form zu bleiben, ist Seilspringen effizienter als Joggen. Wenn man ca. 30 Minuten pro Tag Joggen geht, erzielt man die gleichen Fitnessergebnisse wie diejenigen, die ca. 10 Minten pro Tag Seil springen.
- Eine größere Knochendichte wird durch den Aufprall vom Seilspringen gefördert, natürlich nur, wenn Sie keine Knochenkrankheiten oder eine Osteoporose haben.
- Mit fast maximaler Leistung pumpt Ihr Herz durch das Seilspringen, da dies eine der besten Herz-Kreislauf-Übungen ist. Dieser Herzschlag bleibt so, bis Sie mit dem Trainieren aufhören.
- Ihre Füße und Knöchel werden durch die Ballenhaltung, die man beim Seilspringen hat, gestärkt und dabei ist die Verletzungsgefahr sehr gering.
- Gut für die Koordination. Das Seilspringen verbessert Ihre Beweglichkeit, Ihr räumliches Vorstellungsvermögen und Ihre Reflexe. Für viele ist Seilspringen anfangs nicht einfach, da man vielleicht keine Koordination hat und die Hände schwingen muss während die Füße springen, aber dies wird hierdurch gut trainiert.
- Sie könne bis zu 125 Kalorien verbrennen, wenn Sie 10 Minuten in einem gleichmäßigen Tempo mit Ihrem Seil springen, während ein Jogger in der selben Zeit nur ca. 100 Kalorien verbrennt.
Die Arten von Springseilen
Aus 2 Griffen und einer Schnur dazwischen bestehen alle Springseile und das macht Sie sehr gleich, jedoch kann das Material, aus welchem das Seil gemacht wurde, Ihr Training stark anhand der Haltbarkeit, Leistung und vor allem der Geschwindigkeit beeinflussen.
Es gibt vier Springseil Grundtypen, die für Erwachsenen geeignet sind, also vergessen Sie ein einfaches Seil welches für Kinder gemacht wurde. Die für Erwachsene geeigneten Sprungseile sind PVC-, Leder-, Speed- und Perlenspringseile.
Die Perlenspringseile
Diese Schnur dieser Seile sind mit Polyurethan-Perlen besetzt, die Innenschnur besteht aus Nylon oder Kunststoff und passende Kunststoffgriffe haben die meisten. Für Ausstellungen oder Wettkämpfe sind diese Springseile die beliebtesten, da die Perlen dem Seil einen guten Stil verleihen. Doch nicht nur das gute Aussehen haben die Perlenspringseile zu bieten.
Die Vorteile: Die beste Wahl für Anfänger sind diese Seile, weil Sie einen perfekten Rhythmus zum Springen bekommen können, durch die klatschenden Geräusche, die durch den Aufprall der Perlen erzeugt werden. Wenn Sie schonmal hoffnungslos versucht haben, ein verknotetes Seil zu entknoten, wissen Sie wie schrecklich das ist und werden mit einem Perlenspringseil sehr zufrieden sein. Durch die Perlen sieht es wie gesagt nicht nur gut aus, sondern diese verhindern auch noch, dass sich Ihr Seil verknotet, außerdem sind diese sehr haltbar.
Die Nachteile: Es kann sehr weh tun, wenn Sie einmal falsch springen und die Perlen des Seils somit gegen Ihre Beine knallen. Außerdem ist dieses Springseil durch die Perlen nicht besonders schnell und jeder Schwung kann Sie mehr Kraft in den Armen kosten.
Die PVC-Springseile
Wenn Sie eine hohe Geschwindigkeit erreichen wollen, aber keine ausgefallenen Bewegungen machen wollen, sollten Sie sich ein PVC-Springseil kaufen und die Vorteile von diesem bei Ihrem Fitnesstraining nutzen. Es gibt diese in verschiedenen Stärken, Gewichten, Farben und wie der Name schon sagt, besteht diese Art von Springseil aus einem sehr dünnem PVC-Kunststoffkabel. Das Springseil ist umso schwerer, je dicker das Kabel ist, jedoch sind selbst die dicksten Kabel aus diesem Stoff noch leicht.
Die Vorteile: Für Anfänger ist dieses Seil gut, da es in einer Geschwindigkeit schwingt, in der diese gut die Koordination trainieren können und für fortgeschrittene ist es perfekt, da es eine sehr hohe Geschwindigkeit durch die schnelle Schwingung erreicht, dieses Seil ist auch sehr haltbar.
Die Nachteile: Sie können, genauso wie beim Perlenseil, Schmerzen spüren, wenn das Seil Sie bei einem Fehlsprung trifft, jedoch sind die Schmerzen hierbei nicht so stark. Das PVC-Springseil kann sich leider schnell verheddern.
Die Speed-Springseile
Auf die maximale Geschwindigkeit sind diese Springseile ausgelegt, wie auch der Name Speed-Springseil schon verrät. Diese Springseile bestehen meist aus einem dünnen Metallseil, welches mit einer Schicht Gummi oder Kunststoff beschichtet ist, diese Beschichtung gibt es in verschiedenen Farben. Damit dieses Seil in voller Geschwindigkeit schwingen kann, sind die Griffe aus Kunststoff und sind außerdem meistens noch mit einem Kugellager ausgestattet.
Die Vorteile: Bei rigorosen Trainingsprogrammen und beim CrossFit werden diese Seile sehr geschätzt, da sie ein superschnelles Tempo erreichen können. Für Cross-Unders oder Doppelsprünge eignen sich die Speed-Springseile hervorragend.
Die Nachteile: Für Anfänger sind diese Springseile nicht geeignet. Um das Tempo ein ganzes Workout lang durchzuhalten, erfordert es nämlich einen guten Muskeltonus, Ausdauer und Koordination. Bei Speed-Springseilen löst sich die Kunststoffbeschichtung schnell ab, wenn Sie dieses auf Untergründen im Freien verwenden, und sie verheddern sich leicht.
Die Springseile aus Leder
Einige Old-School-Springer bevorzugen die Leder-Springseile, auch wohl diese an Popularität durch die PVC-Springseile verloren haben. Diese Springseile aus Leder werden hauptsächlich von Kampfsportlern und Boxern verwendet. Sie sind zwar nicht so schnell wie ein Speed-Springseil, können jedoch trotzdem eine hohe Geschwindigkeit erreichen. Viele von den Leder-Springseilen haben Griffe, die aus Holz bestehen.
Die Vorteile: Lederspringseile sind leicht zu verpacken und haltbar, deswegen benutzen Sie viele Profis. Beim Aufprall auf den Boden macht das Leder nicht viel Lärm und durch das etwas dickere Seil, verheddert es sich nicht so schnell wie z.B. ein Kunststoffseil.
Die Nachteile: Wenn das Leder des Seils auf einen feuchten oder rauen Untergrund prallt, kann es sich schnell abnutzen und vor allem tut ein Leder-Springseil am meisten weh, wenn Sie es gegen Ihren Körper bekommen. Ihre Arme bekommen ein gutes Training, da diese Seile oftmals sehr schwer sind.
Fragen und Antworten:
Frage: Welche Haltung ist beim Seilspringen richtig?
Antwort: Um Verletzungen zu vermeiden ist die richtige Körperhaltung sehr wichtig. Ihr Nacken und Ihr Rücken sollten immer gerade sein. Verrenken Sie nicht Ihren Hals, um beim Springen auf den Boden schauen zu können, also schauen Sie am besten stets nach vorne. Lassen Sie Ihre Arme die Arbeit vom Drehen des Springseils übernehmen und lassen Sie dabei Ihre Arme und Schultern entspannt. Sie sollten beim Landen immer auf den Fußballen aufkommen, nicht auf der gesamten Fußsohle und um den Aufprall beim Springen abzufangen, sollten Sie Ihre Knie gebeugt lassen.
Frage: Wie sollte der Griff des Springseils sein.
Antwort: Selbst, wenn Ihre Hände anfangen zu schwitzen, sollten Sie einen stabilen und sicheren Halt an den Griffen des Seils haben können, also ist der Griff meistens strukturiert oder gepolstert. Ihre Finger sollten nicht mehr als ein oder 2 cm über den Griff herausragen, sie jedoch auch nicht einklemmen, deshalb muss der Griff lang genug sein, dass Ihre gesamte Hand dran passt, dabei ist es egal ob der Griff aus Holz oder Kunststoff besteht. Sie müssen zwar etwas mehr bezahlen, aber es könnte hilfreich für Sie sein, ein Springseil mit Griffen zu kaufen, welche Kugellager besitzen, um einen schnelleren Schwung des Seils zu erreichen. Die Intensität Ihres Trainings können Sie mit herausnehmbaren Gewichten in den Griffen Ihres Sprungseils steigern.
Frage: Ist es eine sichere Form des Trainings, Springseil zu springen?
Antwort: Wenn es richtig ausgeführt wird, ist Springseil springen sehr wohl eine sichere Form Ihres Trainings. Wenn Sie Schuhe dabei tragen, die stabil sind und Ihr Fußgewölbe unterstützen, sind Sie auf der sicheren Seite. Ihre Füße werden zu sehr belastet, wenn Sie Barfuß springen. Fester Boden oder wie in zum Beispiel Fitnessstudios ein Holzboden, ist der beste Untergrund zum Seilspringen. Um den Aufprall auf den Boden, der aus Beton besteht zu verringern, sollten Sie sich eine Unterlage darauf auslegen. Sie können Ihre Knöchel verdrehen, Ihr Gleichgewicht verlieren und sich starke Verletzungen zufügen, wenn Sie auf einem Untergrund wie Kies, Sand, Gras oder Teppich Seilspringen, also vermeiden Sie diese Untergründe am besten.
Vor dem Kauf eines Springseils sollten Sie mit Ihrem Arzt reden, falls sie unter Problemen mit den Hüften leiden, instabile Füße oder Knöchel haben, schlechte Knie haben oder unter Arthritis leiden. Wenn Sie neue Koordination und Kraft gewinnen, können Sie Ihr Training bzw. die Geschwindigkeit und Dauer gerne steigern, ansonsten fangen Sie langsam an.